Neuer Anlauf für Breitband in Groß-Gerau

Jahrelang schaffte es Kreis Groß-Gerau nicht Investoren für das Ausbauvorhaben zu gewinnen. Ob der Traum vom flächendeckenden Glasfasernetz sich noch eine Weile verzögert liegt an der Entscheidung der Telekom, ob das Unternehmen eine Führungsrolle beim Breitbandausbau übernehmen oder nicht.

Der Landkreis hat kein Geld für Breitband in Groß-Gerau
Der Landkreis hat kein Geld für Breitband in Groß-Gerau

Der überraschende, sofortige Rückzug des Kreises Groß-Gerau, der durch den Kreisausschuss diese Woche bekanntgegeben wurde, hinterlässt Lücken die es zu füllen gilt. Unternehmen fürchten inzwischen Wettbewerbsnachteile und Einbußen, und Bürger ein Stück verlorene Lebensqualität.

Warum zieht sich der Kreis aus dem Ausbau zurück?
Ein Anschluss an das Breitbandnetz mit Glasfaserkabel ist in nur wenigen Jahren hergestellt. So oder so ähnlich klang es als die Breitband Kreis Groß-Gerau GmbH 2011 das Vorhaben vorstellte. Doch der Optimismus wurde von der Realität schnell eingeholt: Durch steigende Ausgaben und sinkenden oder gleichbleibenden Einnahmen ist der finanzielle Spielraum für viele Gemeinde sehr begrenzt, auch für einen Kreis in einem der Ballungszentren der Bundesrepublik. So hätte der Landkreis bis zu 6 Millionen Euro bereitstellen müssen um die Grundlage für den Breitbandausbau zu schaffen, und dies war angesichts der geringen Liquidität Anlass zum Ausstieg aus dem Projekt.

Wer übernimmt die Führung beim Breitbandprojekt?
Nachdem es dem Landkreis nicht gelang den Ausbau des Breitbandnetzes in der Region zu forcieren müssen nun bestehende Lösungen überarbeitet und neue Idee entwickelt werden. Bisher sind die Konzepte jedoch nicht umsetzbar oder nur schwer zu realisieren. Zwar können einzelne Gemeinden durch diverse Deckungslückenmodelle noch auf eine Förderung vom Bund hoffen, doch garantiert ist diese nicht, und Glasfaser gibt es auch nur wenn genügend Ausbaupotential vorhanden ist.

Noch sollte man den Breitbandausbau in Groß-Gerau jedoch nicht abschreiben. Denn die Telekom setzt zum aktuellen Zeitpunkt auf eigene Maßnahmen um die Einwohner von Groß-Gerau mit den nötigen Bandbreiten auszurüsten. Wann der Anschluss erfolgt ist allerdings noch nicht bekannt. 

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 19 September 2014.