Lörrachs große Schritte Richtung Breitbandnetz

Als 2012 das Pilotprojekt Breitbandstrategie seinen Lauf nahm, konnte keiner der Beteiligten ahnen dass gut zwei Jahre später der Breitbandausbau konkrete Züge annehmen würde. Und die Eckdaten des Projekts, welches bis 2017 beendet werden soll, können sich sehen lassen: Übertragungsraten von 50 bis 100 Mbps, über 20 Millionen Ausgaben, und fast 400 Kilometer Glasfaserkabel.

2017 soll das Projekt Breitband in Lörrach abgeschlossen sein
2017 soll das Projekt Breitband in Lörrach abgeschlossen sein

Eine Netzgemeinschaft soll eigens für den Ausbau gegründet werden, um diesen besser zu koordinieren. Die Kosten des Landkreises belaufen sich dabei erstmals auf 43000 Euro. Doch der Breitbandausbau würde bis zu 23 Millionen benötigen. Lörrach hofft dabei auf Unterstützung vom Bund und vom Land Baden-Württemberg.

Breitbandausbau im großen Stil
Die Bauzeit beträgt rund 2,5 Jahre und beginnt 2015. Bis zum Ende von 2017 soll gebaut werden. Der Landkreis sollte ursprünglich 3,7 Millionen jedes Jahr zur Verfügung stellen. Die Entscheidung dazu muss jedoch noch abgesegnet werden. Dies geschieht wenn der Haushaltsplan vom Kreistag verabschiedet wird, voraussichtlich 2015.

Etwa 23 Millionen Euro kostet der gesamte Breitbandausbau, der sich auf über 360 Kilometer erstreckt. Rund die hälfte der Strecke wird komplette neu gebaut. Die kostenintensiven Tiefbauarbeiten fallen auf rund 40 Kilometer an. Entlang der Kandertalbahn sollen nun die Arbeiten beginnen. Lörrach hofft auf etwa 22 Millionen Euro als Fördermittel. So müsste der Landkreis letztendlich mit rund 250000 Euro pro Jahr das Projekt kofinanzieren, und somit insgesamt nicht mal eine Million Euro für die Erneuerung und den Ausbau des Netzes ausgeben.

Schnellere Internetleitungen für Bürger und Unternehmen
Der Landkreis hat einen Standortvorteil im Dreiländereck, liegt in der Nähe zu Frankreich und zur Schweiz, und dieser muss gewahrt werden. Besonders die Logistik profitiert durch den Breitbandausbau von den schnellen Datenübertragungen. Durch die Investitionen kann der Landkreis Lörrach seine Stellung als internationale Drehscheibe für Waren und Dienstleistungen absichern. Die Bürger geniessen den Vorteil einer qualitativ hochwertigen Leitung und können so besser mit ihren Verwandten telefonieren, digitales Fernsehen empfangen und von Zuhause aus arbeiten.

Dies ist für viele mittelständische Betriebe auch eine Chance durch bessere digitale Verbindungen näher am Kunden zu sein und effizienter kommunizieren zu können.
Zudem erwartet der Landkreis Lörrach durch Ausschreibungen einige der Ausbaustrecken in privaten Händen zu übergeben, beziehungsweise Internetanbieter wie die Telekom oder gar regionale Unternehmen an dem Ausbau zu beteiligen um die jeweiligen Kosten der einzelnen Teilnehmer zu senken.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 24 Juli 2014.