Eventuelles Anlegen eines Glasfasernetzwerks in Wettringen

In Wettringen werden zurzeit die Möglichkeiten für das Anlegen eines Glasfasernetzes geprüft. Wenn mindestens 40 % der Haushalte sich dafür entscheiden, wird das Unternehmen Bornet das Glasfasernetz verlegen.

Entscheidung für Glasfaser in Wettringen fällt nach Weihnachten
Entscheidung für Glasfaser in Wettringen fällt nach Weihnachten

Bis zum 12. Januar hat die Gemeinde Wettringen Zeit, 640 Haushalte zu finden, die sich für den Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden. Dies sind die mindestens 40 %, die die Gemeinde benötigt, damit Bornet mit dem Glasfaserprojekt beginnen kann. An zwei Informationsabenden erhielten die Bewohner der Gemeinde Wettringen weitere Informationen über das Projekt und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die ursprünglich benötigte Zahl der Haushalte, die sich für den Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden, betrug 589. Allerdings wurde dabei der Ortsteil Tie-Esch noch nicht berücksichtigt; deshalb wurde die Zahl nach oben korrigiert. Dennoch ist das Wettringer Rathaus optimistisch und geht davon aus, dass die Mindestzahl von 640 Haushalten erreicht wird, auch wenn der Ortsteil Bilk, die Bauernschaften sowie das Gewerbegebiet nicht zum möglichen Anschlussgebiet gehören.

In den kommenden Wochen wird sich herausstellen, ob Bornet mit dem Bau des Glasfasernetzes in der Gemeinde beginnen kann. Zuvor waren die Fristen in Gemen und Ahaus-West bereits verlängert worden, da die erforderliche Anzahl nicht erreicht wurde.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 06 Dezember 2012.