Glasfaser auf dem Land – Wie Ottersberg Highspeed-Internet erhält

Eines der Probleme auf die man in ländlichen Gegenden trifft, die die dort wohnen wissen es am besten, ist die relativ ärmliche Verbindung mit dem World Wide Web. Zwar existieren Internetanschlüsse, aber die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit lassen zu wünschen übrig.


An sich ist ein größerer Kundenstamm etwas wonach Anbieter streben, jedoch nicht wenn dies verbunden ist mit höheren Ausgaben oder wenn die Qualität leidet. Des weiteren scheinen mögliche Investitionen von den großen der Branche (1&1, Telekom, o2, Congstar) unwahrscheinlich, da die Gebiete nicht dicht besiedelt genug sind.

Deshalb hat sich das lokale Unternehmen BIN (Breitband Innovationen Nord) darum bemüht, einen Schritt auf die Bewohner von Ottersberg und Oyten zuzugehen, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten: Mit Unterstützung der Telekom, und wohl demnächst auf Vodafone, bietet das kleine Unternehmen dem Kunden vom Mobilfunkvertrag über Digitales Fernsehen auf dem Rechner bis hin zu der lang ersehnten Glasfaser-Leitung vieles was das (Tech-)Herz begehrt.

Der ursprüngliche Plan war ein Erfolg, das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs von 190 Verträgen binnen kürzester Zeit. Dass die Kunden sich für BIN entscheiden hat einen Vorteil: Die Erträge fließen zum großen Teil in die Gemeindekasse.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 03 Mai 2013.