EU Internetkommissar verlangt mehr Zusammenarbeit in Europa

Der Internetkommissar der Europäischen Union, Günther Oettinger, hielt auf der diesjährigen DLD Konferenz eine Rede in der er die Gründe für das Versagen der EU im internationalen digitalen Wettbewerb erklärte. Gleichzeitig zeigte er sich bemüht Lösungen vorzuschlagen um dies in Zukunft zu ändern.

Europa kann nur durch Kooperation ein besseres Netz schaffen
Europa kann nur durch Kooperation ein besseres Netz schaffen

Die Digital-Life-Design Konferenz findet alljährlich in München statt. Organisiert von einer Tochterfirma der Hubert Burda Media bietet die Tagung die Möglichkeit für viele Unternehmen und Koryphäen aus dem digitalen Sektor Debatten über bestehende Gesetze und Marksituationen zu führen sowie durch den direkten Austausch untereinander neue Kenntnisse zu erlangen.

Europas Internet braucht Veränderungen
Der Input den EU-Kommissar Oettinger dieses Jahr erhielt sorgte dafür dass er in seiner Rede vorrangig auf die Probleme der Europäischen Gemeinschaft einging. So gibt es zuviel Bürokratie und zu wenig Einheitsregelungen für die digitale Wirtschaft. Auch deshalb ist Europa beim Thema Internet abgeschlagen hinter den USA und den asiatischen Ländern. Und ein Internetgigant wie Google könne nicht aus Europa kommen, weil die unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Ländern nicht für eine schnelle grenzüberschreitende Verbreitung digitaler Dienste sprechen. Nur mit einer gemeinsamen Strategie ließe sich das Blatt noch wenden. Zudem könnte man durch eine engere Kooperation die Gelder für den Breitbandausbau besser steuern und somit an einer zielgerichteten Umsetzung arbeiten.

Weitere Themen auf der DLD: Datenschutz, Netzausbau und Netzneutralität
Neben Googles Marktmacht und den Rufen nach einer Untersuchung wegen dem möglichen Mißbrauch der Monopolstellung des Unternehmens interessierten sich Besucher und die Presse vorrangig für die altbekannten Themen. Durch die Ausarbeitung einer europaweiten Richtlinie soll der Datenschutz in Zukunft besser gewährleistet sein. Bezüglich einer Verbesserung der Internetgeschwindigkeit ließ Oettinger durchblicken dass die EU im Grunde bereit ist weitere Gelder zur Verfügung zu stellen. Es muss jedoch klar sein dass sie nicht alleiniger Geldgeber sein könne. Da vor allem die einzelnen Regionen von einem Breitbandausbau profitieren sollten die Länder mehr Verantwortung übernehmen. Bei der Netzneutralität teilt der Kommissar die Meinung vieler Internetnutzer und verlangt eine vollständige Netzneutralität, sofern diese nicht die Sicherheit von Personen gefährde.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 26 Januar 2015.