Leck muss beim Breitbandausbau weiterhin Geduld beweisen

Die Beteiligten beim Netzausbau in Leck befinden sich in der Schlusssphase, und eifrig wird an letzten Details gearbeitet bevor es zur Umsetzung kommt. Eigentlich steht dem Ausbau nur noch wenig im Wege. Doch zuerst erhalten die angrenzenden Orte Oster-Schnatebüll und Klintum Internet.

Bis Glasfaser nach Leck kommt, in 2020, vergehen noch 5 Jahre
Bis Glasfaser nach Leck kommt, in 2020, vergehen noch 5 Jahre

Die Eigens für das Vorhaben gegründete BNG, die Breitbandnetz Gesellschaft, ist für den gesamten Prozeß zuständig und gab nun nach der letzten Versammlung bekannt dass die Bürger Lecks sich wohl noch einige Jahre gedulden müssten.

Wann kann Leck auf einen Anschluss mit Glasfaser hoffen?
Die Vorteile des Breitbandausbaus liegen klar auf der Hand, doch bisher sind die hohen Datenraten nur Theorie. Denn bis Leck von den technischen Entwicklungen profitieren kann müssen die Nutzer sich noch etwas in Geduld üben. Das Glasfasernetz wird Stück für Stück ausgebaut, und dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn man sich das Ausbauvorhaben vor Augen führt: So werden zuerst die umliegenden Ortschaften und Gemeinden wie Klintum und Oster-Schnatebüll versorgt bevor in Leck mit der Vernetzung fortgefahren wird. Beim verlegen der schnellen Highspeed-Leitungen findet eine Aufteilung der Ausbaugebiete in sogenannte Cluster statt. Und die Zone in der Leck liegt wird ungefähr 2020 erschlossen werden.

Unterschiedliche Anbieter stehen in den Startlöchern
In den anstehenden Bürgerversammlungen in den jeweiligen Ortschaften finden sich derzeit Bürger und Anbieter wieder um die digitale Zukunft der Region zu diskutieren und den bevorstehenden Breitbandausbau besser steuern zu können. Doch bis 2020 sind es noch 5 Jahre, und bis dahin gilt es sich ein genaueres Bild über die Kosten zu machen, die bekanntlich im Bereich von Glasfaser nicht unerheblich sind.

Zudem sollten Lösungen für spezifische Probleme entwickelt werden, bevor die Einwohner von Leck mit schnellen Übertragungsraten im Netz unterwegs sein können. Denn bis dato ist unklar welche Netzbetreiber Ihre Internettarife in Leck anbieten werden und wieviel potentielle Abnehmer die neuen Technologien finden. Des weiteren müssen die Geldgeber, in diesem Fall die Banken in Form von einer Finanzierung, ihre Zusage geben, damit man schlußendlich mit dem Ausbau beginnen kann.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 03 März 2015.