Der Landkreis Lörrach investiert ins Breitbandnetz

In den nächsten Jahren möchte die Stadt Lörrach gemeinsam mit dem Landkreis die Bürger aus den umliegenden Gemeinden mit einem starken Breitbandnetz versorgen. Hierzu müssen bis zu 22 Millionen Euro investiert werden.

Gibt es schon 2015 Breitband in Lörrach oder scheitert es am Geld?
Gibt es schon 2015 Breitband in Lörrach oder scheitert es am Geld?

Wenn es nach dem Landkreis ginge, könnten die Ausbauarbeiten bereits nächstes Jahr beginnen. Denn 3,7 Millionen Euro sind als Ausgaben für das Breitbandnetz im Haushaltsbudget vorgesehen. Doch dies wäre nur ein geringer Betrag und gerade einmal 17% der Kosten wären gedeckt. Doch mit der Unterstützung des Bundes könnte das Vorhaben Realität werden.

Breitband-Projekt sehr bedeutsam für Lörrach
Dass der Ausbau für Lörrach Priorität genießt und für die Internetzukunft der Region ungeheuer wichtig ist kann man nicht abstreiten. Auch deshalb freut es die örtlichen Politiker_innen der SPD und CDU dass das Land Baden-Württemberg 50% der Kosten übernimmt. Denn ohne die etwa 10 Millionen Euro die aus Stuttgart nach Lörrach fließen wäre es nicht möglich die Gegenden um Lörrach und Rheinfelden mit hochleistungsfähigen Internetleitungen auszustatten. Denn bis zur Inbetriebnahme

Sind die Ausbaukosten für das Breitband wirklich gedeckt?
Doch schon kurz nach der Nachricht dass das Bundesland Gelder beisteuert wurden gab es die ersten kritischen Stimmen zu hören. Paul Kempf, Mitarbeiter des Landratsamts Lörrach würde gerne Taten folgen sehen. Denn der Bedarf sei nicht klar abzusehen, und schon bald könnte die finanzielle Spritze nicht mehr ausreichen.

Doch fürs erste freut man sich über die Möglichkeit in den nächsten Jahren Glasfaser bis in abgelegene Dörfer bringen zu können. Ob die Nutzer 50 Mbps oder 100 Mbps empfangen werden, hängt von den örtlichen Internetangeboten und der Lage der Kabelverzweiger ab.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 21 November 2014.