Ludwigsburg hofft auf Standortvorteile durch den Netzausbau

Die Stadt liegt nur wenige Kilometer am nördlichen Stadtrand von Stuttgart und verfügt dennoch nur über ein vergleichsweise mittelmäßiges Breitbandnetz. Die Verbindungen, deren Übertragungsraten sich aktuell noch im unteren zweistelligen Bereich befinden, sollen Schritt für Schritt verbessert werden.

Noch wird es dauern, doch schon bald surft Ludwigsburg mit hohen Datenraten
Noch wird es dauern, doch schon bald surft Ludwigsburg mit hohen Datenraten

Die Stadtwerke Kornwestheim-Ludwigsburg werden die Verantwortung für den Breitbandausbau übernehmen. Obwohl sie noch keine Erfahrungen mit einer Netzanbindung sammeln konnten scheint die Wahl nicht so abwegig. Es hat sich bereits in anderen Gegenden Deutschlands gezeigt dass die Stadtwerke eine gute Wahl sein können.

Ludwigsburg und Kornwestheim sollen vom Ausbauvorhaben profitieren
Neben den knapp 90000 Einwohnern in Ludwigsburg sollen auch die rund 30000 Bürger Kornwestheims beim Ausbau des Netzes nicht zu kurz kommen. Flächendeckend sollen die Städte versorgt werden. Da eine leistungsfähige Internetverbindung heutzutage überlebenswichtig für Gemeinden ist würde Ludwigsburg, wenn es nach dem Bürgermeister Spec geht, gerne den Unternehmen Glasfaser mit bis zu einem Gigabyte pro Sekunde, also 1000 Mbps, bereitstellen. Doch im Gegensatz zum politischen Oberhaupt der Stadt sind die Internetprovider der Überzeugung dass die Konkurrenz durch die Stadtwerke nicht notwendig sei, denn schließlich investiert beispielsweise die Telekom Milliarden um die Verbindungen sicherzustellen.

Stadtwerke schließen die Versorgungslücke als eigenständiger Netzanbieter
Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, kurz SWLB, stehen vor einer schwierigen, aber machbaren Herausforderung. Denn sie springen dort ein wo größere Internetanbieter bisher wenig Interesse zeigten. Als Provider-Neuling müssen sie zudem schnell lernen, denn die Internetnutzer sind fordernd und nicht leicht zufrieden zu stellen. Neben ausreichender Unterstützung der Stadt und des Bundeslandes ist darüber hinaus noch ein Verständnis der User notwendig. Denn ohne genügend Zusagen und Vorverträgen wird sich auch dieses Internet-Projekt nur schwer umsetzen lassen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 05 Mai 2015.