Nordhausen baut das Netz weiter aus

Die Stadt Nordhausen wäre gerne die Ortschaft mit den höchsten Übertragungsraten im Bundesland Thüringen, doch dafür muss einiges getan werden. Nachdem die Telekom in der Vergangenheit bereits Zeit und Geld in das örtliche Breitbandnetz investiert hatte, werden nun weitere Stadtgebiete erschlossen. Diese sollen mit bis zu 100 Mbps versorgt werden.

In Nordhausen surfen Internetnutzer nun mit bis zu 100 Mbps
In Nordhausen surfen Internetnutzer nun mit bis zu 100 Mbps

Die jahrelange Planung und mühsame Vorbereitung des Breitbandausbaus macht sich nun für Nordhausen bezahlt, denn der Ausbau des Breitbandnetzes ist in vollem Gange. Mit den neuen Glasfaserleitungen sollen die Einwohner mit hohen Übertragungsraten im Internet surfen und dabei ähnliche Bandbreiten empfangen wie in Großstädten.

Kleine Schritte zum Breitbandausbau
Die Deutsche Telekom übernimmt die führende Rolle bei dem regionalen Ausbau und begann schon letztes Jahr damit einen Teilbereich des Netzes in Betrieb zu nehmen. Mit dem zweiten Teil bietet der Internetanbieter insgesamt nun über 20000 Kunden in Nordhausen ein schnelles Tarifpaket an. Verständlich dass die Bürger sich über das Vorhaben der Telekom freuen. Denn ohne einen leistungsfähigen Internetanschluss ist man heutzutage von dem Rest der Welt abgeschnitten. Und mit einer Highspeed-Verbindung sind Online-Spiele, Video-Telefonie und das Empfangen und Versenden von großen Datensätzen problemlos möglich. Dies wirkt sich im Umkehrschluss positiv auf die städtische Entwicklung aus, denn Nordhausen kann so die Standortattraktivität für Bürger und Unternehmen steigern.

Der Netzausbau in Nordhausen: Ein Riesenprojekt
Der Bonner Telekommunikationskonzern gibt jedes Jahr rund 4 Milliarden Euro aus um den Ausbau der Infrastruktur voranzutreiben. Alleine in Nordhausen betragen die Kosten mehrere Millionen. Und dies ist auch nicht verwunderlich, denn bisher waren mehr als 80 Kilometer Glasfaser und etwa130 Schaltverteiler für das Ausbauprojekt notwendig. Dass der Netzausbau so reibungslos verlief freut auch den amtierenden Bürgermeister, Dr. Klaus Zeh. Dieser betonte noch einmal die Bedeutung des schnellen Internets für die Stadt und die umliegenden Gemeinden. Ob es in Zukunft neben der Telekom noch weiter Anbieter geben wird die ähnliche Verbindungsraten bereitstellen, bleibt abzuwarten.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 20 März 2015.