Oberberg braucht die Anbindung an das Breitbandnetz

Die niedersächsische Gemeinde Oberberg stellte kürzlich klar dass ein Anschluss an die Datenautobahn unumgänglich ist. Es ist jedoch noch nicht Absehbar wann dies geschieht, denn viele Fragen stehen noch im Raum und müssen beantwortet werden bevor Glasfaser die Haushalte verbindet.

Oberberg hofft auf Glasfaser, doch es ist ein weiter Weg
Oberberg hofft auf Glasfaser, doch es ist ein weiter Weg

In Oberberg warten die Bürger schon lange Zeit auf zeitgemäße Internetleitungen die den Nachbarorten in Nichts nachstehen. Doch bislang konnte nicht geklärt werden wie hoch der Bedarf ist und welche Verbindungsmöglichkeiten in Frage kommen.

Nachfrage nach Breitband in Oberberg muss untersucht werden
Um die Vorteile der Verbindungstechnologien zu diskutieren und Möglichkeiten zur Umsetzung zu finden wurden mehrere Expertengruppen eingeladen ihre Meinung zu teilen, unter anderem das Wirtschaftsministerium NRWs und das regionale Breitbandkompetenzzentrum. Das Fazit von allen Seiten lautet erst einmal die Notwendigkeit zu prüfen und die tatsächliche Nachfrage. Denn nur mit klar bekannten Kennzahlen ließe sich eine mögliche Ausschreibung durchführen. Zudem bietet eine klar geführte Diskussion die Option alle Lösungen in Betracht zu ziehen, ob DSL-Leitungen, Glasfaserkabel oder LTE.

Wann kann Oberberg einen Breitbandanschluss erwarten?
Die lokalen Unternehmen möchten ihre Wurzeln nicht verlieren, sehen sich aber gezwungen umzuziehen wenn die Gemeinde in nächster Zeit keine Erfolge erzielen kann. Eine enge Zusammenarbeit und ein stetiges Interesse der Bürger an dem Breitbandausbau könnte dabei helfen das Projekt schnellstmöglich umzusetzen. Hier helfen auch die Pläne der Bundesregierung durch die Digitale Agenda bis 2018 bundesweit 50 Mbps einzuführen. Auch Oberberg hofft bis dahin über ein flächendeckendes Breitbandnetz zu verfügen. Doch da stellen sich noch die Fragen welche Internetanbieter zur Auswahl stehen und ob eine Internetleitung mit dieser Geschwindigkeit in 4 Jahren nicht überholt ist?

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 26 September 2014.