Quelkorn macht sich berechtigte Hoffnungen auf den Breitbandausbau

Seit einiger Zeit ist nun auch Quelkhorn in den Fokus von Internetanbietern geraten. Das potential wurde erkannt, und sollte sich das Interesse der Einwohner am Ausbauvorhaben bestätigen, dann stehen dem Anschluss an das Breitbandnetz nur noch wenige Hürden im Weg. Sollte es nach dem Willen der BIN gehen könnten die Bauarbeiten dieses Jahr beginnen.

Ende November fällt die Entscheidung zum Breitbandausbau in Quelkborn
Ende November fällt die Entscheidung zum Breitbandausbau in Quelkborn

Der Breitbandausbau in Quelkhorn könnte schon dieses Jahr seinen Anfang nehmen. Doch um dieses Vorhaben zu realisieren müssen mindestens 30% der Bürger ausdrücklich einen Anschluss fordern, beziehungsweise dem Projekt zustimmen.

Die BIN als zuverlässiger Partner für den Netzanschluss
Wie DSL & Kabel Internet im Mai vergangenen Jahres bereits berichtete, arbeitet die Breitband Initiative Nord GmbH eifrig seit 2011 daran die Gemeinde Ottersberg mit einem Anschluss an die Datenautobahn zu versorgen. Die Erfahrung die aus der Erschließung des Breitbandnetzes in Narthauen & Benkel, Fischerhude und Otterstedt gesammelt wurde kann nur in Quelkhorn eingesetzt werden.

Als Anbieter von Internetanschlüssen ist die BIN GmbH mit ihren Preisen im Mittelmaß angesiedelt. In diesem Fall können sich die Gemeinden jedoch darauf verlassen bald nicht mehr zu den Weißen Flecken auf der Breitbandkarte zu gehören.

Eckdaten zum Breitbandausbau in Quelkhorn
2014 möchten die betroffenen Parteien, in dem Fall die Einwohner, die BIN und weitere Bürger den Anschluss in Quelkborn ermöglichen. Die ersten Schritte sind zwar getan, es bleiben jedoch noch einige weitere Formalitäten übrig, sowie eine detaillierte Kostenübersicht unter anderem für die Verlegung von Glasfaserkabel und der Aufstellung von Verteilerkästen. Zudem ist nicht viel über die Verteilung der anstehenden Kosten bekannt.

Wie hoch die Kosten auch sein mögen, für die Quelkborner & Quelkbornerinnen würde das Breitbandnetz ein neues Zeitalter einläuten. Aktuell verfügen die Einwohner über maximal 3 Mbps. Durch den Breitbandausbau könnte die Leistung der Anschlüsse bis zu 50 Megabytes pro Sekunde möglich machen. Es wäre zudem es Segen für die örtlichen Betriebe, denn diese könnten die Vorteile des digitalen Netzes nutzen, wie beispielsweise einen Online-Shop, einen besseren Kundenservice und eine erhöhte Sichtbarkeit des Unternehmens.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 30 Oktober 2014.