Schuttern diskutiert Anschluss an das Breitbandnetz

Der Breitbandausbau ist bislang zwar ein viel besprochenes Thema im Friesenheimer Gemeinderat. Doch die Sitzungen konnten bisher wenige Lösungsvorschläge zur Zukunft des Breitbandnetzes in den unterschiedlichen Ortschaften liefern. DSL & Kabel Internet wirft einen Blick auf die Lage in Schuttern.

Ende der lahmen Leitungen in Schuttern: Bald 50 Mbps?
Ende der lahmen Leitungen in Schuttern: Bald 50 Mbps?

Der Friesenheimer Ortsteil Schuttern ist der Wohnort von etwa 1,500 Bürgern. Von den Fördergeldern der Digitalen Agenda der Bundesrepublik, die unter anderem kleineren Gemeinden beim Ausbau der Internetleitungen helfen sollen, ist Schuttern noch weit enternt. Denn bis dahin müssen noch einige Hürden überwunden werden.

Die aktuelle Breitbandinfrastruktur reicht nicht aus
Als Einwohner Schutterns erhält man momentan höchstens 2 bis 3 Mbps. An einigen Stellen im Ort ist die Übertragungsrate noch niedriger. Grund hierfür sind veraltete Leitungen, Kupferkabel, die für Telefonanschlüsse in den 1960ern verlegt wurden. An Kabel für Internetleitungen dachte damals niemand.

Die Kosten für den angestrebten Breitbandausbau betragen, einschliesslich Wohngebiet und Gewerbegebiet, etwa 200000 Euro. Zudem muss Friesenheim wohl in Zukunft etwa 1 Million Euro in die Verlegung von Glasfaser investieren um Neubaugebiete an das Netz anzuschliessen. Geld, welches die Gemeinde nicht besitzt.

Wann erfolgt der Breitbandausbau in Schuttern?
Bis zur möglichen Inbetriebnahme werden wohl mindestens 4 Jahre vergehen, was bedeuten würde dass der Anschluss an das Breitbandnetz frühestens 2018 erfolgen könnte. Allerdings steht bisher noch nicht einmal fest ob es überhaupt zum Ausbau kommen wird. Denn um eine flächendeckende Versorgung zu erreichen ist es hilfreich einen Internetanbieter mit ins Boot zu holen, um Kosten zu senken und eine reibungslose Umsetzung der Ausbaupläne zu ermöglichen. Im Notfall, wenn der Anbieter sich weigert ins Netz zu investieren, würde die Gemeinde das Ruder selbst in die Hand nehmen und anschliessend eine Ausschreibung für einen Netzbetreiber tätigen.

Die ersten Schritte werden momentan eingeleitet. Zuallererst müssen sich die Bürger Schutterns entscheiden ob der Bedarf nach schnellen Leitungen vorhanden ist.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 23 September 2014.