Steinburgs Breitbandnetz erreicht weitere Meilensteine

Nachdem DSL & Kabel Internet bereits im letzten Jahr über die erfreuliche Entwicklung beim Breitbandausbau im Kreis Steinburg berichtete geht das Vorhaben nun in die nächste Runde. Schritt für Schritt sollen nun weitere Ortschaften, darunter Wilster und Horst-Herzhorn an das Netz angeschlossen werden.

95% der Bürger sollen bis 2019 in Steinburg mit Highspeed surfen
95% der Bürger sollen bis 2019 in Steinburg mit Highspeed surfen

Seitdem die Stadtwerke Neumünster im März diesen Jahres als federführender Ausbaupartner feststanden hat sich einiges getan. Mit viel Elan und Eifer wurden mögliche Lösungen und Prozesse entwickelt, um den Kreis Steinburg schnellstmöglich mit flächendeckendem Internet zu versorgen. Dabei sollten auch die kleinsten Gemeinden schnelles Breitband erhalten.

Die Netzversorgung ist für die Zukunft gesichert
Dabei war es kein leichter Schritt für Steinburg. Denn durch die fehlende Wirtschaftlichkeit in manchen Gegenden, die Zahl der potentiellen Nutzer steht für größere Anbieter in keinem Verhältnis zu den möglichen Ausgaben und Unterhaltungskosten, gab es nur wenige Interessenten. Um so mehr freut es Bürger und Unternehmen dass die Stadtwerke sich für eine Beteiligung am Netzausbau entschieden und zudem als preiswertester Anbieter die Ausschreibung für sich entscheiden konnten. Die Vorgabe lautet bis 2019 alle Haushalte aus der Umgebung mit der Datenautobahn zu vernetzen. Damit der Plan gelingt muss das Ausbauvorhaben allerdings genau durchgeplant werden.

Einsatz aller beteiligten Ortschaften erleichtert den Anschluss an das Netz
Durch die Zusammenarbeit der Ämter, Gemeinden und Städte und die ständige Kommunikation zwischen den betroffenen Bürgermeistern könne der Ausbauprozeß nur noch besser werden. Und dabei wird in Steinburg ein Exempel statuiert. Denn mit der lückenlosen Zusammenarbeit nimmt der Kreis eine Vorbildfunktion ein und ermuntert weitere Orte die sich abseits der Ballungszentren befinden den Breitbandausbau nicht Internetanbietern zu überlassen, sondern selbst in die Hand zu nehmen. Doch noch sind die weiteren Ausbaupläne nicht in trockenen Tüchern: Bis sich ein Ausbau für die meisten Kleinstädte und Dörfer bezahlbar macht müssen etwa 45 bis 60 Prozent der Bürger einen Vorvertrag mit dem zuständigen Netzanbieter abschließen. Sollte diese Zahl erreicht werden stehen Verbindungen von bis zu 100 Mbps nicht mehr viel im Wege.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 14 April 2015.