Technische Probleme sorgen für Netzausfall in Norddeutschland

Bei Zwei der größten Internetanbietern, Vodafone und 1&1, kommt es in nächster Zeit wegen noch nicht behobenen Störungen in den Leitungen zu Verbindungsschwierigkeiten, die von Schwankungen der Übertragungsraten bis hin zur Unterbrechungen der Verbindung reichen können.

Die Anbieter arbeiten an nachhaltigen Breitbandlösungen für Schleswig-Holstein
Die Anbieter arbeiten an nachhaltigen Breitbandlösungen für Schleswig-Holstein

Nur wenige Kilometer unweit der Weltstadt Hamburg kämpfen die kleineren Städte und Gemeinden um funktionsfähiges Internet. Durch einen Stromausfall im Laufe der Letzten Woche, welcher zu spät von der örtlichen Betrieben entdeckt wurde, kam es zu Verbindungsausfällen im gesamten Raum von Schleswig-Holstein. Wie aus einer Mitteilung von beiden Unternehmen hervorgeht konnte der Fehler im Breitbandnetz bisher nicht entdeckt werden. Die technischen Mitarbeiter arbeiten mit Eifer rund um die Uhr an der Wiederherstellung der Netzleistung.

Vodafone sieht ein Ende der Probleme zum Wochenende in Sicht
Die unterschiedlichen Anbieter arbeiten eifrig an möglichen Lösungskonzepten, doch bisher scheint keiner der Vorschläge einen langfristigen Erfolg zu versprechen. Zwar könnte man bis kommenden Sonntag die meisten Anschlüsse ans Internet verbinden, jedoch würden weitere Stromschwankungen einen erneuten Ausfall mit sich ziehen. Die Probleme stören nicht nur nicht Festnetzkunden der jeweiligen Anbieter, sondern beeinträchtigen auch das Mobilfunknetz.

Bürger der betroffenen Städte wurden erst spät informiert
Betroffen sind vor allem die Ortschaften deren Postleitzahl mit den Ziffern 24 oder 25 beginnt. Dazu gehören neben den kleineren Gemeinden wie Halstenbek, St. Peter-Ording und Pinneberg auch größere Städte in Schleswig-Holstein wie Kiel, Flensburg, Neumünster und Elmshorn. Die Einwohner wurden laut eigenen Angaben erst relativ spät über den schlechten Zustand der Netze in Kenntnis gesetzt.

Der Grund für den Ausfall waren laut Vodafone Schwankungen in der Stromversorgung, welche zu einer Überlastung eines Datenknotenpunktes geführt haben. Durch die dichte Vernetzung und den Mangel an alternativen Internetverbindungen

Wann die Bürger wieder sorgenfrei surfen können weiss keiner. Zwar verspricht Vodafone die Wiederherstellung der Verbindungen bis zum Wochenende, doch weder die Internetanbieter noch die betroffenen Gemeinden haben bislang ein ordentliches Lösungskonzept für zukünftige Situationen parat.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 18 November 2014.