Warum Breitband für Cuxhaven so wichtig ist

In Norddeutschland zeig sich warum das Internet auch für traditionelle Betriebe schon längst ein wichtiger Faktor geworden ist.

Es scheint als müsse sich Heyerhöfen mit der schlechten Verbindung abfinden
Es scheint als müsse sich Heyerhöfen mit der schlechten Verbindung abfinden

Zwei Betriebe, zwei Geschichten, eine Gemeinsamkeit: Sowohl Henning Ahrens, der einen landwirtschaftlichen Betrieb in Heyerhöfen leitet, als auch die Bäko Bremerhaven in Sievern erhalten nicht die Internetleitung die sie benötigen um einen reibungslosen Ablauf im Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Während Ahrens für eine DSL 6000er Leitung bezahlt, kommt er nachweislich auf magere 480 Kbit/s. Dies reduziert die Geschwindigkeit erheblich, vor allem auf die digitale Übertragung von Messungen seiner Nutztiere bezogen.

Ähnlich sieht es für die Bäko Bremerhaven e.G. aus, die ihren Kunden Produkt- und Bestelldaten Online zur Verfügung stellt: Ohne Breitband kämpft man um Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit für die Kunden. Auch drei parallel geschaltete ISDN-Leitungen ergeben keine wesentliche Verbesserung. Dabei wird beim Einpflegen der Artikel eine große Menge an Daten transferiert, was dazu führt dass sich der Prozess hinzieht. Auch die Software-Updates benötigen statt den üblichen 30 Minuten beinahe 3 Stunden.

Während in Sievern eine Breitbandverbindung in der nächsten Zeit in Sicht ist, das EFRE-Förderprogramm der EU hatte jüngst Mittel bereitgestellt, muss Heyerhöfen wohl darauf verzichten. Denn nur wenn 74 Haushalte sich für einen DSL-Vertrag entschieden haben, könnte der Ausbau erfolgen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 21 Juni 2013.