Ärger in Obergriesbach: Breitbandausbau stockt

Im Stadteil Zahling träumte man schon von den Möglichkeiten die einem das schnelle Internet bietet. Doch der Anbieter lässt eine Frist nach der anderen verstreichen. Nun drohen Bürger mit einem Gang vor Gericht.

Ein letztes Gespräch mit dem Unternehmen, sonst droht ein Kampf vor Gericht
Ein letztes Gespräch mit dem Unternehmen, sonst droht ein Kampf vor Gericht

Mitte 2012. Dies ist die sogenannte Deadline, die vorgesehen war für den Abschluss des Ausbaus im Obergriesbacher Ortsteil Zahling. Doch vom Breitband gibt es bisher weit und breit nichts zu sehen. Die Gemeinde hat vergeblich versucht den Betreiber zu kontaktieren. Das Unternehmen Mvox ist, nach eigenen Aussagen, ein Erfahrenes Telekommunikationsunternehmen mit Tätigkeitsbereichen im Internet Access, sprich ein DSL und T-DSL Anbieter, beheimatet in Garching an der Alz. Konsequenterweise stellt sich nun die Frage: Warum passiert nichts in Obergriesbrach?

Laut Josef Schwegler, dem Bürgermeister von Zahling, gibt es Gründe warum die 535 Einwohner noch immer keinen Zugang zur Datenautobahn besitzen. „Firmeninterne Umstrukturierungen“ seien eine Ursache. Des weiteren würde man von einem Ansprechpartner an den nächsten weitergereicht werden. Diese Art von Kundenservice ist leider beinah täglich bei Internetanbietern zu beobachten, die sich nun schon seit Jahren um Kundenbindung und Zufriedenheit bemühen. Doch die Bündelung in Callcentern hat nicht selten qualitative Nachteile und führt nicht zuletzt zu brüchiger Kommunikation zwischen dem Verbraucher und dem Anbieter.

Doch damit ist jetzt Schluss. In Zahling wurde die Geduld der Bürger auf die Probe gestellt und nun folgt mit dem möglichen Einsatz des Anwalts ein neues unrühmliches Kapitel in dem Streit mit Mvox. Doch dies alles geschehe damit die Zahlinger den Anschluss nicht verlieren.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 07 November 2013.