Bestandsaufnahme für 2014: Breitband Landschaft im Kasseler Umkreis

Im Werra-Meißner Kreis wurde Ende des Jahres bekannt daß innerhalb weniger Jahre alle Orte über zügiges Internet verfügen sollen. Doch wann genau kommt der Ausbau?

Über 140 Millionen Euro für den Ausbau von Glasfaser-Internet in Nordhessen
Über 140 Millionen Euro für den Ausbau von Glasfaser-Internet in Nordhessen

Nachdem im November eine Umfrage mit mehr als 40,000 Teilnehmern ergeben hat das in Nordhessen der Bedarf an schnellem Internet vorhanden ist, sollen spätestens im Jahre 2020 alle Maßnahmen zum Ausbau einer schnellen Leitung umgesetzt werden.

Die einzelnen Orte wahren derweil eine kritische Haltung gegenüber dem Versprechen, da es bekanntlich zu Verzögerungen kommen könnte, was sich wiederum auf die Wirtschaftsfähigkeit und Attraktivität der einzelnen Kleinstädte auswirken wird.

Das vorgegebene Ziel, alle sich in dem Raum befindlichen Haushalte mit 30 Mbps auszustatten, wird für die zuständige Behörden und Unternehmen keine leichte Aufgabe werden. Und günstig wird es ebenfalls nicht. So kostet der Ausbau ersten Schätzungen zufolge mehr als 143 Millionen Euro, alleine für die Verlegung vom Glasfaserkabel. Des weiteren verlangt das beauftragte Unternehmen rund 28 Millionen Euro für die mögliche zukünftige Instandhaltungs- und Reparaturkosten.

Wie so oft müssen in dem Fall Bund und einzelne Kommunen dem Projekt unter die Arme greifen. So wird der Landkreis Werra-Meißner circa 5 Millionen Euro dazu beisteuern. Das Gute daran ist dass dieses Geld als Darlehen fungiert, das jährlich abbezahlt wird.

Die Anwohner fühlen sich indes etwas vernachlässigt, da Versprechung in der Art schon im Jahre 2008 gegeben wurden. Des weiteren ist es fraglich ob die Technologie bis dahin nicht veraltet sein wird, denn inzwischen sind ja weit über 100 Mbps in manchen Städten buchbar.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 07 Januar 2014.