Havixbeck hat Schwierigkeiten beim Breitbandausbau

Die Deutsche Glasfaser GmbH nannte beim Wirtschaftsförderungsausschuss die Gründe warum der Ausbau in Havixbeck bisher weniger erfolgreich verläuft.

Wann verfügt Havixbeck über Glasfaser Internet?
Wann verfügt Havixbeck über Glasfaser Internet?

Anbieter gesteht Teilschuld an stockendem Ausbau
Die treibende Kraft für das Breitband in Havixbeck, in Form von Herman van Voorst, kündigte auf dem Treffen mit Gemeindemitgliedern an dass der Ausbau einiger Teilstrecken, unter anderem in Hohenlohe, sich bis auf weiteres hinauszögert. Zwar würde der Netzbetreiber die Umsetzung der Pläne gerne vorantreiben, jedoch kann dies aufgrund der Größenordnung des Projektes nicht so schnell geschehen wie die Bürger es gerne hätten.

Deutsche Glasfaser GmbH gelobt Besserung
Wurden im Jahre 2012 noch 30.000 Haushalte ans Netz angeschlossen, waren es ein Jahr später über 70.000. Um der Nachfrage gerecht zu werden stieg die Mitarbeiterzahl des Unternehmens um das dreifache, auf 169. Doch die Koordinierung und die Kommunikation des schnell gewachsenen Unternehmens entpuppten sich als schwierig.

Das Ziel des Anbieters bleibt der Austausch von Kupferkabel mit Glasfaser, um in absehbarer Zukunft bis zu einem Gigabyte anbieten zu können. Die Bürger müssen sich jedoch noch gedulden, denn in diesem Jahr wird der Ausbau wohl nicht abgeschlossen.

Die Konkurrenz allerdings sieht in den Fehlern von Deutsche Glasfaser eine Möglichkeit den Kundenstamm zu vergrößern. Unitymedia vermeldete vor kurzem den Anschluss von rund 3.000 Haushalten. Allerdings ist die Verbindung kein Vergleich mit der möglichen Geschwindigkeit von einem Gigabyte.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 13 Februar 2014.