Buchholz heißt das Internet der Zukunft willkommen

Im Zuge des flächendeckenden Breitbandausbaus werden weitere Teile des Stadtgebietes an das Highspeed-Netz angeschlossen. Neben dem Ortsteil Sprötze sind weitere Verbindungen in naher Zukunft geplant um Buchholz noch attraktiver für Bürger und Betrieb zu gestalten.

Buchholz entwickelt sich dank schnellem Breitband
Buchholz entwickelt sich dank schnellem Breitband

Um den technologischen Entwicklungen der Gegenwart stand zu halten und sich auf die zukünftigen Bedürfnisse von Einwohnern und Unternehmen vorzubereiten wird kontinuierlich an einem Ausbau der Netzkapazitäten gearbeitet. Seit 2010 setzen sich die Stadtwerke Buchholz für eine Verbesserung der lokalen Verbindungen ein.

Buchholz verlässt sich beim Internetausbau auf die Stadtwerke
Mit dem Hintergrund dass die wirtschaftlichen und teilweise auch die sozialen Aktivitäten von einer stabilen Internetverbindungen abhängen ist es nur logisch dass Buchholz den Schritt in Richtung flächendeckende Vernetzung unternimmt. Vor etwa 4 Jahren fingen die Stadtwerke die Leistungen der Netzwerke von kleineren Gemeinden Stück für Stück zu erweitern und diese an die Datenautobahn anzuschließen. Dabei spielen die örtlichen Stadtwerke zum einen als Energieversorger und zum anderen als Netzanbieter eine immens wichtige Rolle. Nach der erfolgreichen Anbindung von Dibbersen war die Ortschaft Steinbeck der nächste Meilenstein in dem langwierigen Prozeß.

Die Stadt hat in Punkto Breitband noch einige Hürden vor sich
Stand heute können etwa ein Drittel der Einwohner von Buchholz mit hohen Datenraten im Internet surfen. Dasss es in den nächsten Jahren deutlich mehr werden, daran besteht kein Zweifel. Denn das Ziel der bevölkerungsreichsten Stadt im Landkreis Harburg bleibt die nahezu 100 Prozentige Vernetzung im gesamten Einzugsgebiet. Dass die Vernetzung sich schwierig gestalten würde war von Anfang an klar. Denn im Gegensatz zu der Millionenmetropole Hamburg gibt es nur eine Handvoll Internetanbieter die bereit sind Investitionen in das Netz zu tätigen. Zudem ist der Kundenstamm durch etwa 38000 Einwohner recht übersichtlich. Darüber hinaus müssen in vielen Gegenden noch Glasfaserleitungen verlegt werden, was den Internetausbau nicht unbedingt beschleunigt. Doch einige größere Netzbetreiber, darunter die Deutsche Telekom, sehen ein Potential und unterstützen das Vorhaben der Stadtwerke.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 11 April 2015.