Dautphe (Hessen) erhält erste Breitband Anschlüsse in 2014

Der Bürgermeister der kleinen Gemeinde im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen unterschrieb die nötigen Genehmigungen um den Ausbau vom Breitband voranzutreiben.

Dautphe fand mit der Telekom einen zuverlässigen Partner
Dautphe fand mit der Telekom einen zuverlässigen Partner

Die Eigens dafür gegründete Breitband GmbH, eine Initiative der umliegenden Gemeinden im Dautphetal, sorgt für die Verteilung von Anschlüssen und die Umsetzung der Vernetzung. Im August diesen Jahres konnte das Unternehmen erste Erfolge vermelden und kündigte eine Zusammenarbeit mit der Telekom an.

Zwei Jahre hat die Telekom nun Zeit um nahezu alle Einwohner mit DSL von mindestens 25 Mbps zu versorgen. Die Verteilerkästen werden bereits ausgeliefert, und auch sonst verläuft die Kommunikation und die Kooperation mit der Deutschen Telekom zur vollsten Zufriedenheit, wie Landrat Robert Fischbach mitteilte. Die Ausschreibung fand Fünf Interessenten von denen aber nur die Telekom ein Angebot unterbreitete.

Die aktuelle Situation darf für viele Bürger nicht zu einem Dauerzustand werden. Während 3 Prozent gar kein DSL besitzen, verfügen 43 Prozent über eine Verbindung von gerade einmal 1 Mbps. Die momentane Maximalgeschwindigkeit von 16 Mbps erreichten nur 19 Prozent der Haushalte.

Doch der Anbieter kann auf eine bestehende Infrastruktur aus Kupferleitungen zurückgreifen. Einige Glasfaserkabel müssten noch verlegt werden, und somit wären die Kabel das Teuerste an dem Ausbauprojekt. Mit rund 6000 Euro pro Kilometer müsse man rechnen.

Doch die Vorteile die das neue Netz mit sich bringt überwiegen die Kosten deutlich: Nach dem Ausbau sollen ab 2014 im Dautphetal 98 Prozent der Bürger mit 16 Mbps surfen können. Annähernd 80 Prozent könnten sich sogar über 25 bis 50 Mbps freuen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 21 November 2013.