DSL-Netz-Erweiterung in Bad Wörishofen teurer als erwartet

Der Ausbau der Internetzugänge in Bad Wörishofen und den umliegenden Regionen ist teurer als ursprünglich angenommen. Für die Stadt Bad Wörishofen bleibt die Situation jedoch unverändert, da der Kabelbetreiber Miecom die Mehrkosten übernimmt.

Ausbau des DSL-Netzes in Bad Wörishofen teurer
Ausbau des DSL-Netzes in Bad Wörishofen teurer

Die Kosten für die Erweiterung des DSL-Netzes in Bad Wörishofen übersteigen die zuvor veranschlagte Summe. An einigen Standorten der Stadt steht über eine VDSL-Verbindung derzeit bereits ein Internetzugang von 50 Mbit zur Verfügung. Insgesamt wurden in Bad Wörishofen und den umliegenden Regionen ungefähr 20 km Glasfaserkabel verlegt. Tobias Miessl, Geschäftsführer von Miecom, machte schon früher darauf aufmerksam, dass die Mehrkosten höher ausfallen würden als angenommen.

Anfänglich wurde für das gesamte Projekt ein Betrag von einer Million Euro veranschlagt. Davon sollte der Kabelbetreiber Miecom den größten Teil bezahlen. Die Stadt Bad Wörishofen zahlt insgesamt 245.000 Euro, die Mehrkosten werden von Miecom übernommen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 27 Februar 2012.