Weitere Erfolge für das Breitbandnetz im Odenwald

Der hessische Minister für Wirtschaft, Tarek Al-Wazir, zeigte sich zufrieden mit dem Ausbau und den Leistungen der Gemeinden im Odenwald. Zugleich übergab er Fördermittel von mehr als 150000 Euro an die Stadt Heppenheim, für einen Beraterposten, welcher in der Region für eine komplette flächendeckende Versorgung zuständig sein soll.

Der Breitbandausbau schreitet voran im Odenwald
Der Breitbandausbau schreitet voran im Odenwald

Die Versorgung der Region um Heppenheim verläuft positiv, und es fehlt nicht mehr viel um auch die letzten entlegenen Ortschaften zu versorgen. Nachdem IKbit die Netze so ausgerüstet hat dass Haushalte mit Leitungen von bis zu 50 Mbps im Internet surfen können gilt es nun das Ausbautempo nicht zu drosseln.

IKbit setzt Breitbandvorhaben erfolgreich um
Seit nun annähernd 4 Jahren arbeitet ein Team der unterschiedlichen Kommunen mit Eifer daran den Traum vom Breitbandausbau an der Bergstraße einen Stück näher an die Realität heranzubringen. Die Erfolge sprechen für das Konzept eines „Interkommunalen Breitbandprojekts“, kurz IKbit genannt. Wie es sich herausstellt ist eine Kooperation der einzelnen Gemeinden wohl die beste Möglichkeit um die Ortschaften in der Umgebung von Heppenheim wie Lindenfels, Absteinach, Mörlenbach oder Rimbach mit schnellem Highspeed-Internet zu versorgen. Denn in dieser Zeitspanne konnte Glasfaser verlegt werden und das Breitbandnetz wurde erheblich ausgebaut.

Schnelles Internet für viele, doch es gibt noch Weiße Flecken
Dass die Verlegung der notwendigen Kabel und der Anschluss an das Breitbandnetz so reibungslos verliefen verdanken Bürger der engen Zusammenarbeit der Gemeinden. Doch ganz lückenlos ist das Breitbandnetz noch nicht: Um eine flächendecken Internetleitung hinzubekommen fehlt noch die eine oder andere Ortschaft. Der Zuschuss durch das Land und einem Fond der Europäischen Union kommt gerade rechtzeitig: Durch die Fördergelder erhofft sich die Stadt Heppenheim die Lücken in den kommenden Monaten schließen zu können. Dann würden auch die Orte wie Ried, Einhausen und Lorsch über schnelles Internet verfügen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 19 Januar 2015.