Gemeinde Glienicke möchte Erweiterung des DSL-Netzwerks

Die Gemeinde Glienicke wird mehr Geld für die Erweiterung des DSL-Netzwerks ausgeben. Vor allem die im Gemeindegebiet ansässigen Geschäftsleute beklagen sich über unzureichende DSL-Verbindungen.

Eventuelle Erweiterung des DSL-Netzwerks in Glienicke
Eventuelle Erweiterung des DSL-Netzwerks in Glienicke

In der Gemeinde Glienicke werden die Bürger nach ihrer Meinung über die Breitbandverbindungen im Gemeindegebiet gefragt. Vor allem die Geschäftsleute beklagen sich über die geringe Anzahl an DSL-Verbindungen und sind der Meinung, dass der Wettbewerb mit Unternehmen in der Hauptstadt darunter leidet. Glienicke, eine relativ kleine Gemeinde, hofft nun auf finanzielle Unterstützung durch Hohen Neuendorf.

Dazu muss jedoch zuerst nachgewiesen werden, dass die Zahl der DSL-Verbindungen in der Gemeinde unzureichend ist. Bereits im März 2012 hat die Deutsche Telekom eine Untersuchung durchgeführt. Damals war eine Erweiterung aus wirtschaftlicher Sicht nicht interessant. Zurzeit wird von der Gemeinde mithilfe von Fragebögen bei Privatpersonen und Firmen ermittelt, wie schnell das Internet mit der heutigen Internetverbindung ist und welche Schnelligkeit benötigt würde. Es bleibt für die Gemeinde Glienicke also noch abzuwarten, ob die Nachfrage für eine Erweiterung des DSL-Netzwerks groß genug ist, sodass Fördermittel bewilligt werden.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 15 Januar 2013.