Internet in Schmallenberg: Breitband für Arpe, Niederberndorf und Nordenau

In Nordrhein-Westfalens flächengrößter Stadt breitet sich das Internet dank Breitband aus. Die Ausbaukosten, rund 715 000 Euro werden zum Teil von einer Förderung, zum anderen von der Stadt finanziert.

DSL ab 2014: Schmallenberg baut sein Breitband aus
DSL ab 2014: Schmallenberg baut sein Breitband aus

Der Breitbandausbau, dessen Gesamtkosten auf 715 000 Euro geschätzt werden, wird von der Förderung mit 75% und 536 000 Euro sowie der Stadt mit 25% oder 179 000 Euro getragen.

Druck erhält das Projekt, Internet nach Schmallenberg zu bringen, vom Leiter des Amts für Stadtentwicklung, denn aufgrund der einmaligen Unterstützung die es durch den Bund erhalte müßten bis Mitte 2014 alle Anschlüsse funktionsfähig sein.

Beim Ausbau der bestehenden Leitungen werden ungefähr 16 Kilometer Kabel benötigt, sowie 8 Kabelverzweiger aufgebaut. Unter anderem werden unterirdische und oberirdische Leitungen verlegt. Idealerweise würde dann jeder Einwohner über Breitband mit 50 Mbps verfügen.

Doch man dürfe sich nicht auf die maximalen Angaben verlassen, denn im Detail unterscheiden sich die einzelnen Ortschaften in ihren Verbindungen. So können 90 Prozent der Bürger aus Arpe und Bracht 50 Mbps nutzen. Doch diese Zahl bleibt nicht beständig, denn in Brabecke können nur 12% 50 Mbps empfangen, dafür erreichen 65% wenigstens 25 Mbps.

Und obwohl die Unterschiede große erscheinen, ist man schlußendlich froh ans Netz angeschlossen zu werden. Als Betreiber wird die Telekom für die Umsetzung des Projektes zuständig sein, dies wurde letzten Donnerstag in einer Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 16 Dezember 2013.