Internetgeschwindigkeit verringert sich

Eine weltweite Studie von Akamai zeigt einen Rückfall der Verbindungsgeschwindigkeit an. Der Datenverkehr ist langsamer geworden und die Übertragungsqualität hat sich ebenfalls verschlechtert. Deutschland ist in Bezug auf die Internetgeschwindigkeit noch nicht einmal in den Top 10 anzutreffen.

Deutschland besitzt eine hohe Breitbanddichte, doch die Geschwindigkeit kann nicht überzeugen
Deutschland besitzt eine hohe Breitbanddichte, doch die Geschwindigkeit kann nicht überzeugen

Als Anbieter eines Content Delivery Networks sorgt Akamai mit einem der größten Serverpakete der Welt für die Auslieferung von Websites. Das Unternehmen hat am 30. April 2012 den Bericht „State of the Internet“ veröffentlicht, in dem es eine Datenanalyse für das vierte Quartal des Jahres 2011 erstellt hat. Das amerikanische Unternehmen hat dank seiner Datenanalysen einen einzigartigen Einblick in den Datenverkehr des Internets.

Aus der Analyse ging hervor, dass immer mehr verloren gegangene Datenpakete im Internet ‘umherschwirren’, was sich natürlich negativ auf die Geschwindigkeit des Internets auswirkt, da derartige Datenpakete erneut versendet werden müssen. Des Weiteren hat Akamai in diesem Bericht die Länder mit den schnellsten Internetverbindungen aufgeführt. Die Top 3 sind Südkorea, Japan und Hongkong, danach folgen die Niederlande, Irland, Tschechien, Rumänien und Belgien.

Auffällig ist, dass Deutschland nicht in der Top 10-Liste erscheint, wohl aber im Zusammenhang mit der Breitbanddichte erwähnt wird. Doch auch Deutschland musste einen Verlust von 2,1 % im Vergleich zum vorhergehenden Quartal verzeichnen. Insgesamt sind 92 % der deutschen Internetnutzer mit mehr als 2 Mbit/s. schnellen Internetanschlüssen ausgestattet. Im Vergleich zum vorhergehenden Jahr sind die Geschwindigkeiten somit ein wenig höher. Demnach erscheint es unwahrscheinlich, dass sich der Rückgang der Verbindungsgeschwindigkeit fortsetzt.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 10 Mai 2012.