Kabel Deutschland verlangt 273Millionen zurück

Die Deutsche Telekom wurde von Kabel Deutschland wegen zu hoher Preise für die Kabelmiete verklagt. Die Tarife sind nach Meinung von Kabel Deutschland zu hoch, der Internetanbieter hat nach eigener Aussage während der letzten Jahre viel zu viel bezahlt.

Kabel Deutschland verklagt Telekom wegen überhöhter Kabeltarife
Kabel Deutschland verklagt Telekom wegen überhöhter Kabeltarife

Die Preise der Kabeltarife, die Kabel Deutschland an die Telekom zahlt, sind nach Meinung des Kabelanbieters viel zu hoch. Das Unternehmen klagt auf Schadensersatz in Höhe von 273 Millionen Euro, welche die Telekom rückwirkend zahlen soll. Der Kabelanbieter müsste 100 Millionen Euro pro Jahr für die Kabelnutzung zahlen, will jedoch nur zwei Drittel dieser Summe entrichten. Kabel Deutschland ist der Meinung, dass es keine großen Unterschiede zwischen einer Kabelverbindung und einer VDSL-Verbindung gibt und will deshalb die zu viel bezahlten Beträge der letzten Jahre zurückfordern.

Der Unterschied soll aufgrund einer Untersuchung der Bundesnetzagentur ans Licht gekommen sein. Daraus wurde ersichtlich, dass die Preise für VDSL-Verbindungen bedeutend niedriger waren als für Kabel Internet. Daher verlangt Kabel Deutschland jetzt von der Telekom einen Preisausgleich für die überhöhten Tarife. Die Klage lautet „Missbrauch seitens der Telekom“. Das Unternehmen soll seine Monopolstellung auf dem Gebiet der Zurverfügungstellung seiner Infrastruktur missbrauchen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 23 April 2012.