Konkurrenzkampf treibt die Telekom an: von 50 auf 100 Mbit in vielen Städten geplant

Mit dem zunehmenden Druck von Mitstreitern versucht die Telekom nun offensiv umzugehen: von 50 auf 94 soll die Zahl der mit VDSL ausgerüsteten Städte steigen, was eine Verdoppelung der Geschwindigkeit von auf 100 Mbit/s bedeuten würde.

Mehr Druck, mehr Leistung? Die Telekom verdoppelt die Zahl der VDSL-Städte
Mehr Druck, mehr Leistung? Die Telekom verdoppelt die Zahl der VDSL-Städte

Der Deutschlandchef der Telekom, Niek Jan van Damme, erzählte im einem Gespräch mit dem FOCUS dass noch in diesem Jahr 44 weitere Städte an das Netz angeschlossen werden, in denen dann 100 Mbit/s zur Verfügung stehen sollte.

Diese Angaben sind, um es vorsichtig zu formulieren, großzügig, da technische Details und Schwankungen einen erheblichen Einfluss ausüben werden.

Des weiteren wurde bekannt dass die Telekom nicht die Meinung der Bundesregierung teilt. Letztere erwartet dass bei 2014 75% der Fläche über 50 Mbit/s verfügt. Van Damme argumentiert dass 2016 realistischer sei, und dass die Telekom sicher nicht Glasfaserkabel bei jedem noch so weit entfernten Haushalt verlegen würde.

Zusätzlich wurden Differenzen im Bezug auf mobile Hotspots mit Gratis-Internet in Großstädten klar: Während die CDU flächendeckendes kostenloses surfen bereitstellen will, macht Van Damme auf den Kostenpunkt aufmerksam, der allein bei Berlin jährlich im zweistelligen Millionenbereich liegen wird.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 19 Juli 2013.