Ludwigsfelde an Glasfasernetz angeschlossen

Ludwigsfelde ist die erste Gemeinde in Brandenburg ohne „weiße Flecken“. DSN: NET hat die Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen und mit superschnellem Internet versorgt.

Ludwigsfelde erste Region in Brandenburg ohne weiße Flecken
Ludwigsfelde erste Region in Brandenburg ohne weiße Flecken

2011 hatten die Stadt Ludwigsfelde und das Telekommunikationsunternehmen DSN: NET einen Vertrag zum Ausbau des Glasfasernetzes unterzeichnet. Diese hochmoderne Glasfaserinfrastruktur sollte bis Ende 2012 fertiggestellt sein. Nun kann die gesamte Gemeinde Ludwigsfelde den schnellen Internetzugang über Glasfaser schneller als erwartet nutzen. Letzte Woche wurde Gröben als letzter Stadtteil angeschlossen.

Frank Gerhard betont: “Wir sind sehr stolz darauf, die erste komplettversorgte Region und Hochgeschwindigkeitszone im Land Brandenburg zu sein. Wir haben gezielt in die flächendeckende Breitbandversorgung aller Ortsteile investiert, denn die Zukunftsfähigkeit unserer Region war es uns wert”, so der Bürgermeister.

Geschäftsführer der DNS:NET, Alexander Lucke: “Wir freuen uns, dass wir so kurz nach der Inbetriebnahme des Ringes die komplette Region Ludwigsfelde mit der zukunftssicheren VDSL-Infrastruktur versorgen und damit ein Zeichen im Kampf gegen die weißen Flecken setzen können. Dank des Engagements der Stadt und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist nun endlich gelungen, wovon viele Regionen bundesweit noch lange entfernt sind: eine komplettversorgte Hochgeschwindigkeitszone im ländlichen Raum, die sowohl den Privathaushalten als auch großen Gewerbeeinheiten flächendeckende investitionssichere Kommunikationsinfrastruktur bietet, die auch dem steigenden Bandbreitenbedarf der nächsten Jahre gerecht wird.”

Insgesamt sollen fast 3000 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt werden, um unterversorgte Gemeinden und weiter entlegenere Regionen Brandenburgs an das Hochgeschwindigkeitsnetz anzuschließen. Der südliche Abschnitt des Glasfaserringes konnte jetzt jedenfalls bei Ludwigsfelde erfolgreich geschlossen werden.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 31 Oktober 2012.