M-Net erwartet im Jahr 2011 ein Wachstum des Kundenbestands

Obwohl die Nachfrage nach DSL-Anschlüssen merkbar abnimmt, konnte M-Net das Jahr 2011 mit positiven Zahlen abschließen. Der Kundenbestand wuchs auf 230.000 an und der Provider erwirtschaftete einen Umsatz von 179 Millionen Euro.

M-Net schließt das Geschäftsjahr 2011 positiv ab
M-Net schließt das Geschäftsjahr 2011 positiv ab

Der Internetbetreiber M-Net konnte das Jahr 2011 mit einem guten Ergebnis abschließen. Der Kundenbestand wuchs auf ungefähr 230.000 Kunden an und erreichte hiermit einen neuen Höhepunkt. M-Net befindet sich mit dieser Jahresstatistik auf etwa dem gleichen Niveau wie im vorherigen Jahr. Für einen Markt, in dem die gesamte Nachfrage nach DSL-Verbindungen während der letzten Jahre stark zurückging, ist das ein gutes Ergebnis. Der Nettogewinn des Jahres 2011 fiel, auch aufgrund der großen Investitionen des Providers in das Glasfasernetzwerk, mit 14 Millionen Euro etwas geringer aus.

"Gegenüber unserem Mitbewerbern haben wir in einem insgesamt leicht sinkenden Gesamtmarkt dennoch gepunktet, obwohl wir das letzte Jahr als eine Art Übergangsjahr betrachten", erklärt Jens Prautzsch, Sprecher der Geschäftsführung von M-net. Dies stimmt uns umso zuversichtlicher, da wir mit viel Energie in das aktuelle Geschäftsjahr gestartet sind und unser Kundenwachstum noch mal deutlich an Fahrt aufgenommen hat."

"Die Auftragszahlen spiegeln dies eindeutig wider", erläutert Prautzsch. "Wir werden daher auch in den nächsten Jahren jährlich mehrere Millionen Euro in den Aufbau zukunftsfähiger Breitbandnetze in Bayern investieren."

Durch die rückläufige Nachfrage nach DSL-Verbindungen entstand ein harter Konkurrenzkampf. Dieser hatte zur Folge, dass der Preisdruck enorm gestiegen ist. M-Net wird im kommenden Jahr versuchen, die Preise zu stabilisieren und den Kundenbestand allmählich zu erweitern. Zusätzlich will man das Glasfasernetzwerk bis zum Ende des Jahres 2013 noch weiter ausbauen.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollen ungefähr 400.000 Haushalte in München, Augsburg und Erlangen mit einem 100 Mbit schnellen Glasfaseranschluss versehen werden. Die schnelle Internetverbindung wird ebenfalls auf andere Regionen ausgedehnt. Gegen Ende des nächsten Jahres sollen ungefähr 70.000 Haushalte einen Anschluss mit einer Bandbreite von 50 Mbit haben. "Unsere Investitionen tragen dort durchaus auch zu einer Widerbelebung der Standortattraktivität bei", so Prautzsch. Auch beim Mobilfunk sieht M-net weiterhin gute Chancen, denn hier gab es ein Umsatzwachstum von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 01 Mai 2012.