Nach 5 Jahren in der Verbindungswüste: DSL in Bad Birnbach

Nach langem hin und her wurde in dem Gebiet nahe der Österreichischen Grenze das DSL-Netz erfolgreich verlegt und getestet.

Ab sofort ist das schnelle Internet für den Raum Bad Birnbach buchbar
Ab sofort ist das schnelle Internet für den Raum Bad Birnbach buchbar

Seit 2008 setzte sich die Gemeinde für ein schnelleres Internet für Bürger und Bürgerinnen ein. So wurde damals eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, sowie eine Bürgerbefragung. Die ersten Erfolge wurden durch die fehlenden Angebote von Telekommunikationsunternehmen gedämpft. Als man dann 2010 den Zweiten Versuch startete, setzte sich die Telekom gegen Mitstreiter durch. Jedoch galt dies nicht für alle Ortsteile, sondern nur für Brombach, Schwaibach/Leithen, Schwertling/Brunndobl und Hirschbach. Die Kosten wurden auf 410 800 Euro angesetzt, von denen 100 000 Euro von der Regierung als Zuschuss gebilligt wurde.

Der zuständige der Deutschen Telekom, Werner Ulrich, versprach damals eine Mindestgeschwindigkeit von 4 Mbit/s bis 16 Mbit/s, und in 60 % der Fällen sogar 25 Mbit/s und mehr, je nach Entfernung vom nächstgelegenen Kabelverteiler. Inzwischen sprach die Telekom von der Einführung der VDSL-Technik, die bis zu 50 Mbit/s ermöglicht.

Inzwischen wurde auch bekannt dass sich die Kosten auf 408 500 Euro belaufen. Noch wartet Bad Birnbach aber auf die Mittel aus der Regierungskasse. Der Ortsteil Hirschbach wurde erfolgreich abgeschlossen, und ist seit Jahresanfang voll funktionsfähig. Die weiteren Ortsteile sollen bis spätestens Juli angeschlossen werden.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 02 Juli 2013.