Schnellere Übertragung von Daten in Daaden

Sechs Orte sollen in den kommenden Monaten im Umkreis von Daaden, in der Nähe von Siegen, mithilfe von Glasfaser ans Netz angeschlossen werden. Von unter anderem Biersdorf sol les über Schutzbach und Emmerzhausen bis hin zu Derschen gehen.

Von 368 Kbps auf 50 Mbps: Mehr als 135x so schnell heisst es bald im Daadetal
Von 368 Kbps auf 50 Mbps: Mehr als 135x so schnell heisst es bald im Daadetal

Die altägliche Situation scheint unerträglich, den aktuell sind 368Kbit pro Sekunde keine Seltenheit im Daadetal in Nordrhein-Westfalen. Schon im Winter soll sich dies schlagartig ändern: Auf bis zu 50 Mbps können sich Unternehmen und Bürger freuen. Das ist das 135-fache der bisherigen Verbindung und ein weiterer Meilenstein um Firmen und Anwohnern der Verbleib schmackhaft zu machen.

Nachdem im letzten Jahr die nötigen Unterschriften unter die Verträge gesetzt wurden lautet das vorgegebene Ziel lautet im Winter 2013 alle Arbeiten abzuschliessen. Jedoch können weder die Betreiber noch die Stadtverwaltung eine Maximalgeschwindigkeit versprechen: Wie so oft hängt es von der Distanz zum Verteiler ab. Jedoch sollten 16 Mbps mindestens erreicht werden. Deshalb sollte man diesbezüglich noch keine Verträge abschliessen, sondern erst einmal die Entwicklung abwarten.

Die Finanzierung kommt vor allem durch das Konjunkturaket II und der Beteiligung einiger im Ort ansäßigen Unternehmen zustande. Zusätzlich findet anfang Oktober eine Infoveranstaltung im Bürgerhaus statt bei der Anwesende auch gerne unbequeme Fragen bezüglich der neuen Versorgung stellen können.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 29 August 2013.