Umsatzsteigerung bei Vodafone Deutschland

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz von Vodafone Deutschland um 2,7 % bis auf 9,545 Milliarden Euro an. Die Anzahl der Mobilkunden blieb relativ gleich und die Anzahl der DSL-Kunden verringerte sich um 2,3 %.

Der Fokus von Vodafone Deutschland richtet sich hauptsächlich auf Daten- und Internetdienstleistungen
Der Fokus von Vodafone Deutschland richtet sich hauptsächlich auf Daten- und Internetdienstleistungen

Die Umsatzsteigerung von 2,7 % hat Vodafone hauptsächlich dem größeren Umsatz mit der Telefonie zu danken. Hinzu kommt, dass der Unternehmensbereich Corporate Banking zunahm und die Anzahl der Mobilkunden mit 36,5 Millionen Nutzern einigermaßen stabil blieb. Damit hält Vodafone ihren größten Konkurrenten, Telekom, auf Abstand. Ende März 2012 hatte die Telekom nämlich nur 35,1 Millionen Mobilkunden.

Auf DSL Gebiet musste Vodafone jedoch wiederum ein Stück seines Marktanteils einbüßen. Die Anzahl der Kunden sank im vergangenen Jahr mit 2,3 % auf ungefähr 3,4 Millionen. Die Telekom ist mit 12,4 Millionen Breitbandanschlüssen immer noch die absolute Nummer eins in Deutschland.

In den nächsten Monaten will sich Vodafone Deutschland weiter auf die Erweiterung des Netzwerks richten. Derzeit sind schon mehr als 14 Millionen Haushalte an das Glasfasernetzwerk angeschlossen und profitieren 160.000 Kunden von einem Internetabonnement über 4G (Internet der 4. Generation). Der Provider will das LTE-Netzwerk ebenfalls in Dresden, Leipzig, Dortmund und anderen, großen Städten einführen. In vielen deutschen Städten wie Berlin, München und Hannover genießen die Einwohner schon größtenteils die Vorzüge des Glasfasernetzwerk-Angebots.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 24 Mai 2012.