Viernau erhält Breitband: Unternehmen jubeln über Datenautobahn

In Viernau ist es nun endlich soweit. Nach langen Verhandlungen und noch längeren Umbauarbeiten konnte der seit Anfang 2012 geplante Breitbandausbau abgeschlossen werden.

Thüringen treibt den Breitbandausbau weiter voran, nun auch in Viernau
Thüringen treibt den Breitbandausbau weiter voran, nun auch in Viernau

Die thüringische Gemeinde im Landkreis von Schmalkalden-Meiningen, mit gerade einmal 2.000 Einwohnern, hat es geschafft ein breitbandfähiges Netz aufzubauen.

Die Ortsansässigen Unternehmen freuen sich auf die neuen Möglichkeiten die Sie mit der Datenautobahn nun haben. Die EDV Schaltzentrale in der Firma Rennsteig Werkzeuge wurde von vielen besichtigt und symbolisch angeschlossen. Und alle sind sich der Bedeutung vom neuen Netz bewußt: Der positive Effekt von Breitband ändert die Verbindungsrate dramatisch, denn viele konnten bis dato nur mit einer Surfgeschwindigkeit von 2 Mbps arbeiten. Doch nun soll alles besser werden, denn 10 Mbps gelten als Mindestgeschwindigkeit, und in vielen Fällen sind sogar, dank Glasfaser, 50 Mbps drin.

Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen dass der Breitbandausbau Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen. Die verbesserte Netzkapazität wurde von der Gemeinde beschlossen und von dem Netzbetreiber Netkom sowie deren Partnerunternehmen dem Internetanbieter Encoline umgesetzt. Es wurde bekannt gegeben dass keine Fördermittel vom Bund für diesen Ausbau benötigt werden, und dass die involvierten Parteien über die nötige Liquidität verfügen um solch ein Projekt umzusetzen. So kostet die Verlegung von 17 Kilometer Glasfaserkabel rund 1.2 Millionen Euro.

Doch mit den neuen Möglichkeiten werden sich die Investitionen sicherlich bezahlt machen. Allerdings müssen die Unternehmen zuerst selbst optimieren, denn nur weil etwas verfügbar ist heisst es nicht dass es auch genutzt wird.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 04 Februar 2014.