Weitere Ausbreitung des Glasfaser- Internets im Ruhrgebiet

Der regionale Telekommunikationsanbieter Gelsen-Net baut das Glasfasernetzwerk im Ruhrgebiet weiter aus. Große Teile Gelsenkirchens sind inzwischen damit ausgestattet, aber Gelsen-Net CEO Thomas Dettenberg verspricht in den kommenden Jahren eine weitere Ausbreitung.


Große Teile der Stadt Gelsenkirchen sind mittlerweile an das Glasfaser- Internet angeschlossen. Auch in anderen Städten der Emscher-Lippe-Region soll das Netzwerk weiter ausgebaut werden. Der regionale Telekommunikationsanbieter Gelsen-Net möchte in den kommenden noch mehr in diesen Ausbau investieren. Mittlerweile wurden mehr als 65.000 Meter an Glasfaserkabel innerhalb des letzten Jahres verlegt. Gelsen-Net nutzt das Netzwerk von Versatel und hat mittlerweile die Städte Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten an das Glasfasernetzwerk angeschlossen.

In Gelsenkirchen betreibt Gelsen-Net mit einer Netzlänge von mehr als 255.000 Metern ein Hochgeschwindigkeits-Netz, das sich heute bereits durch sämtliche Stadtteile zieht. Nahezu alle Gewerbegebiete der Stadt werden flächendeckend mit Glasfaser versorgt.

Noch nicht überall in diesen Regionen ist es möglich, das Glasfaser- Internet zu nutzen. Mit dem High-Speed-Netzwerk wurden jedoch auch bereits einige Gewerbegebiete erschlossen. Insgesamt profitieren ungefähr 350 Unternehmen und Institutionen sowie 200 Haushalte in der Emscher-Lippe-Region vom Internet mittels Glasfaser. Auch in den nächsten Jahren soll weiter in den Ausbau des Netzes investiert werden, verspricht Dettenberg.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 22 März 2013.