Wiesent zeigt’s allen: Kostengünstige und effiziente DSL-Lösung

Die Gemeinde in der Nähe von Regensburg benötigte lediglich rund 250 000 Euro um den Anschluss an das Highspeed-Netzwerk herzustellen. Anderen Orten sollte dieser Fall als Beispiel dienen.

Neuer Gewerbepark und schnelles Internet, es geht aufwärts für Wiesent.
Neuer Gewerbepark und schnelles Internet, es geht aufwärts für Wiesent.

Das wohlbekannte Problem den lahmen Verbindungen in ländlichen Gebieten ist auch in deisem Fall anzutreffen. Die benachbarte Stadt Wörth beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit einem Auswahlverfahren um den richtigen Anbieter auszuwählen. Andere Ortschaften wiederrum befassen sich noch nicht mit eine DSL-Ankoppelung, und sind sich der Bedeutung für die Bürger noch nicht bewusst.

Wiesent wiederrum fand innerhalb von wenigen Monaten eine Lösung die Gemeinde und Bürger sowie dem federführenden Unternehmen zufriedenstellen. Durch den Bau des Gewerbeparks in Wörth-Wiesent wuchs die Bereitschaft alles in Kraft zu setzen um den Standort für Unternehmen attraktiv zu gestalten.

Diverse regionale Betriebe trugen zu der schnellen Umsetzung bei. Die Synergieeffekte die durch die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Unternehmen zustande kamen schufen win-win Situationen für alle Beteiligten. So wurde beispielsweise ein Förderantrag auf Zuschüsse gestellt um den Umbau zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde das eigene Bauhofpersonal eingesetzt um die Kosten niedrig zu halten.

Inzwischen ist der Ausbau beinahe abgeschlossen, und die Bewohner dürfen sich bald über schnelle Verbindungen freuen. Zwar verschätzte sich Wiesent in der Annahme dass 200 000 Euro ausreichen, aber die Mehrkosten von 50 000 Euro werden in einigen Jahren sicherlich keinen mehr plagen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 27 September 2013.