Die Pfalz erhält bald gratis WLAN

Dank dem ZRW, dem Verein Zukunftsregion Westpfalz, wird es in diesem Jahr noch Internetzugänge in den Innenstädten von Kaiserslautern und Pirmasens geben. Ab 2015 wird dann auch Zweibrücken versorgt.

Ein Jahr warten auf WLAN in der Innenstadt: Perspektiven in Zweibrücken
Ein Jahr warten auf WLAN in der Innenstadt: Perspektiven in Zweibrücken

Es passiert wohl doch erst 2015
Einigen Spekulationen zufolge soll die Bereitstellung des WLAN-Netzes in Zweibrücken möglicherweise schon 2014 erfolgen. Andere Berichte wiederrum wiedersprechen dieser Aussage. Denn dafür muss, laut dem Geschäftsführer der zuständigen Gesellschaft ZRW Hans Günther Clev, noch einiges geleistet werden. Unter anderem gäbe es noch keinen konkreten Plan zur Umsetzung der Vorgaben und es fehle noch ein Provider. Deshalb sei die Prognose mit Vorsicht zu genießen, und 2015 sei ein vernünftigeres und realisierbares Vorhaben.

Hotspots ermöglichen schnellen Zugang
Das WLAN wird von einem Internetanbieter bereitgestellt der bis zu Zehn Breitbandempfänger und Router, sogenannte Hotspots, in dem Zentrum der Städte aufbaut. Demnach sollen sich Smartphones und Laptops kostenlos Zugang zu den Punkten verschaffen können. Somit dürften Nutzer bald in den pfälzischen Innenstädten beim einkaufen mit einigen Mbps im Internet surfen. Die Kosten von etwa 800 Euro je Zugangspunkt lassen die Rechnung als recht übersichtlich erscheinen.

Das einzige Manko ist der fehlende Anbieter, beim dem wohl Kosten in vierstelliger Höhe entstehen und der zudem noch für die Instandhaltung der Leitung aufkommen muss. Doch auch hier ist es nur noch eine Frage der Zeit, denn Zweibrücken ist als Standort für einigen Unternehmen höchst interessant, denn dort findet man den Campus der Universität Kaiserslautern.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 25 Februar 2014.