DSL Ausbau in Siegen, wann ist es soweit?

Das Neubaugebiet Bürbacher Giersberg in Siegen wartet seit letztem Herbst auf funktionsfähiges, schnelles Internet. Das Gebiet mitten in der Stadt muss sich noch etwas gedulden, denn es scheint ein Ende in Sicht.

Vom simplen Telefonanschluss zu Highspeed-DSL: am 31 Oktober ist es soweit
Vom simplen Telefonanschluss zu Highspeed-DSL: am 31 Oktober ist es soweit

Das Stadtviertel mit schönen Wohnungen, Zentrumsnah und mit reichlich Grünfläche schien sehr attraktiv für viele Bürger. Von Beginn an gab es viele Bauarbeiten um den Ausbau der bewohnbaren Fläche voranzutreiben. Doch freuten sich am Anfang viele neue Mieter und Wohneigentümer, so kam doch schnell die Ernüchterung dass Sie von den DSL-Anbietern nicht berücksichtigt wurden.

Vor gut 10 Monaten gab o2 an dass kein DSL in dem Neubaugebiet zur Verfügung stehe. Alle namhaften Anbieter wurden kontaktiert, doch selbst Vodafone, 1&1 und die Telekom konnten den Mietern nicht helfen. Lediglich sogenannten Universaldienstleistungen, also Leistungen zu denen der Anbieter verpflichtet ist, wie der Telefonanschluss, wurden angeboten. Auch Alternativen wie der Mobilfunk funktionieren nicht, da die Signale durch einen Berg beinträchtigt werden.

Nachdem über lange Strecken kein Anbieter ein Interesse gezeigt hat die DSL Verfügbarkeit für das Gebiet zu verbessern wurden letztendlich ein Investor gefunden. Dieser garantiert dass ein DSL Netz ab 31 Oktober zur Verfügung stehen wird. Dies wurde von der Stadt Siegen bestätigt.

Statt auf 2014 oder 2015 warten zu müssen können die Bürger nun schon bald Verbindungen von bis zu 50 Mbit/s genießen.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 15 August 2013.