Kabel Deutschland ist DIS-Testsieger

In einem von dem Deutschen Institut für Servicequalität durchgeführter Test überzeugte vor allem Kabel Deutschland, während o2, Tele Columbus und Primacall sich auf den hinteren Rängen wiederfinden.

Kabel Deutschland verdirbt den Anbietern die Laune
Kabel Deutschland verdirbt den Anbietern die Laune

Im November führte das DIS eine Studie zu Internetanbietern in Deutschland durch. Dabei wurden verschiedene Aspekte untersucht. Unter anderem testete man den Kundendienst, per Telefon und E-Mail, sowie die Ratschläge die im Internet angegeben wurden. Die Tarifangebote gehörten ebenfalls zu den Kriterien.

Kabel Deutschland konnte den Coup aus dem letzten Jahr wiederholen und sich zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz sichern. Dies wurde möglich durch die beste Servicequalität, dem besten Produkt im Teilbereich Doppel-Flatrate sowie Rang 4 in der Produktanalyse für die Internet-Flatrate.

Auf die Plätzen Zwei und Drei folgen Unitymedia sowie 1&1. Während Unitymedia vor allem durch die Internet- und die Doppel-Flatrate punkten sammeln konnte, half 1&1 der exzellente Kundendienst der mit Rang 2 in der Serviceanalyse gewürdigt wurde.

Bitter ist ebenfalls das Ergebnis für O2. Obwohl das Unternehmen der Telefonica bei den Produkten sehr gut abschneidet, Rang 5 bei der Internet- sowie 6 bei der Doppel-Flatrate, erreichten man bei den Servicekriterien einen 14 Platz und wurde von den Testern mit der Note ausreichend abgestraft, da weniger als 50% der E-Mails beantwortet wurden. Beim Gesamtergebnis landet o2 auf dem 11. Platz.

Die Produkte der Telekom waren weniger erfolgreich und erreichten jeweils Rang 13. Dies ist vor allem begründet durch die Tarife, die dem DIS deutlich zu teuer schienen. Dennoch schaffte man es noch durch eine solide Leistung, mit Rang 5 im Bereich Service, auf den 9 Platz.

Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 05 Dezember 2013.